Kurt Schwarz ist gestorben

Die Schachfreunde Essen-Werden 1924/80 gedenken ihres langjährigen Vorsitzenden Kurt Schwarz. Er starb in der vergangenen Woche im Alter von 93 Jahren.

Viele Jahrzehnte prägte Kurt Schwarz das Leben im Schachverein seiner Heimat. Seit 1954 bis zu seinem Tod war er Mitglied. 1959 wurde er erstmals zum Vorsitzenden gewählt und blieb es, von zwei kurzen Unterbrechungen abgesehen, bis er schließlich im Alter von 70 Jahren 1988 das ehrenvolle, aber auch anstrengende Amt niederlegte. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt und sorgte im hohen Alter noch weitere Jahre als einfaches Vorstandsmitglied für Kontinuität bei der Leitung der Vereinsangelegenheiten.

Für Generationen von Werdener Schachspielern war Kurt Schwarz in seinem schlichten und freundlichen Umgang mit anderen Menschen und in seiner Liebe zum Schachspiel ein menschliches und schachliches Vorbild. Die Schachfreunde Werden sind stolz auf ihn, sie verdanken ihm so viel und werden ihn schmerzlich vermissen.