Schöne Erfolge der Schachfreunde Werden

26.2.2012

Der ersten Mannschaft der Schachfreunde Werden gelang am 26.2.2012 ein überzeugender 6:2-Sieg gegen SC Mülheim 08/25 II. Uwe Claussen und Jürgen Bendel gewannen ihre Partien an Brett 1 und 2. Siegreich waren auch Jens Rehfeldt, Stephan Blank und Volker Bauer. Ferner steuerten Marcus ter Steeg und Tobias Bury zwei Remis bei, wogegen eine einzige Niederlage nicht mehr besonders ins Gewicht fiel. Durch diesen Sieg übernahmen die Werdener die Tabellenspitze in der Bezirksliga.

Dabei kam ihnen ihre eigene zweite Mannschaft zu Hilfe. Denn diese erzielte gegen den bisherigen Tabellenführer SV Mülheim Nord IV ein überraschendes 4:4-Unentschieden. Es gab zwar nur einen Sieg an Brett 2 durch Konstantin Berger, aber es wurde auch nur ein Spiel verloren. Sechs Spiele endeten, nach teilweise zähen Kämpfen, remis.

Konstantin Berger zeichnete sich in der Vorwoche auch an anderer Stelle aus. Bei seiner Teilnahme an der Vorrunde der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft in Brühl bei Köln sicherte er sich in der Ratinggruppe C mit vier Siegen und einem Remis den ersten Platz. Damit ist er für die Endrunde qualifiziert, die im Juni in Halle stattfinden wird. Als besonders spannend bezeichnete er seine vierte Partie. Das Spiel stand mehrfach auf des Messers Schneide, beide Spieler gerieten in Zeitnot, und in dieser Situation machte schließlich der Gegner einen entscheidenden Fehler.

Schließlich bot auch die vierte Mannschaft der Schachfreunde Werden am letzten Wochenende eine überzeugende Leistung. Sie gewann ihr Auswärtsspiel bei Wacker Bergeborbeck IV mit 4:2. Sieger waren Kim Kludszuweit, Dieter Schubert, Rudi Zannoni und Tom Petrick. Dazu gab es noch zwei Remis durch Timo Schiller und Rolf Heupel.