Nikolaus-Schachturnier 2013

Am 6. Dezember richteten die Schachfreunde Essen-Werden zum dritten Mal das Nikolausschach­turnier aus. 35 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren nahmen in diesem Jahr daran teil. Mehr als die Hälfte der Kinder waren Nichtvereinsspieler und kamen unter anderem aus den Schach AGs, die im Rahmen der Kooperation der Schachfreunde Essen-Werden mit der Ludgerusschule sowie der Goetheschule entstanden sind. Im nächsten Schulhalbjahr wird am Gymnasium Essen-Werden ebenfalls eine Schach AG angeboten. Nachdem alle Kinder an den Brettern saßen, und das Turnier begann, wurde es schlagartig ruhig und eine bedächtige Stille herrschte während den Partien in den Räumen des Jugendzentrums. Es wurden 5 Partien Schnellschach gespielt mit einer Bedenkzeit von 2 mal 15 Minuten pro Partie.

Am Ende des Turniers gab es einen geteilten ersten Platz. Christoph Wey und Luca Skunca von den SF Essen-Werden gewannen mit jeweils 5 Punkten das Turnier. Auch der dritte Platz wurde geteilt. Mit 4 Punkten wurden Maxim Travnikov von den SF Essen-Werden und Jonas Bruckmann von der Goetheschule gemeinsam Dritter. Jonas Bruckmann gewann auch den Pokal für den besten Nichtvereinsspieler. Den Pokal für das beste Mädchen gewann Venice Barthelmes ebenfalls von den SF Essen-Werden. Am Ende des Turniers gab es noch eine Überraschung als ein echter Nikolaus mit seinem Sack und einer kleinen Begleiterin den Turniersaal betraten und jedem Teilnehmer zusätzlich zu seiner Urkunde ein kleines schokoladiges Nikolausgeschenk überreichte. Gegen 20:30 Uhr konnten die wartenden Eltern ihre etwas erschöpften Kinder wieder in Empfang nehmen - bestimmt wird man beim Nikolausturnier im nächsten Jahr einige von ihnen wiedersehen.

In den Räumen des Jugendzentrums, Wesselswerth 10, bieten die SF Essen-Werden jeden Freitag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr für schachinteressierte Kinder und Jugendliche ein Schachtraining an. Für 6 bis-9-jährige Kinder gibt es von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr ein spezielles Schachminitraining.