Nikolausturnier 2014

Am 5. Dezember richteten die Schachfreunde Essen-Werden wieder ein offenes Nikolausturnier für die jüngeren Schachspieler aus. Bei dem Turnier, das zum vierten Mal ausgetragen wurde, nahmen 36 Kinder und Jugendliche teil. Die Hälfte der Kinder waren Nichtvereinsspieler, die unter anderem aus den Schach AGs der Ludgerusschule, des Gymnasiums Werden und der Goetheschule kamen.

Es wurden insgesamt fünf Runden Schnellschach (2 x 15 Minuten) gespielt und nachdem das Turnier begonnen hatte, herrschte erstmal Stille in den voll besetzten Räumen. Das Turnier gewann diesmal Marcel Hohlmann mit 4½ Punkten vor Luca Skunca und Christoph Wey mit jeweils 4 Punkten. Alle drei sind Spieler der SF Werden. Einen überragenden 4. Platz mit ebenfalls 4 Punkten belegte der erst siebenjährige Philip Symanski von den Schachfreunden Werden, der sich im Feld der Größeren gut behaupten konnte. Fünfter wurde Alexander Tipp von dem Grashof Gymnasium, der auch den Pokal für den besten Nichtvereinsspieler gewann.

Am Ende des Turniers warteten die Kinder auf den Nikolaus, der jedem Teilnehmer neben einer Urkunde ein schokoladiges Nikolausgeschenk überreichte. Gegen 20:30 Uhr konnten die wartenden Eltern ihre etwas erschöpften Kinder wieder in Empfang nehmen – bestimmt wird man beim Nikolausturnier im nächsten Jahr einige von ihnen wiedersehen.

In den Räumen des Jugendzentrums, Wesselswerth 10, bieten die SF Werden jeden Freitag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr für schachinteressierte Kinder und Jugendliche ein Schachtraining an. Für 6- bis 9-jährige Kinder gibt es von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr ein spezielles „Schachminitraining“.