Geteilte Sieger bei der 1. Essener U14 Mannschaftsmeisterschaft

Erstmals wurde in Essen eine U14 Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen, die von den SF Werden ausgerichtet wurde. Angemeldet hatten sich sieben Mannschaften und es wurden fünf Runden gespielt mit einer Bedenkzeit von zwei mal 30 Minuten. Die Werdener Schachjugend nahm mit zwei Mannschaften daran teil. Die erste Mannschaft war mit Maxim Travnikov, Christoph Wey, Luca Skunca und Venice Barthelmes gut besetzt und man hoffte, am Ende einen Mannschaftspokal für einen der ersten drei Plätze zu gewinnen. In der zweiten Mannschaft spielten Jan Eggebrecht, Daniel Kolstö, Jeremy Rogel und Chiara Barthelmes.

Am Ende gab es einen geteilten ersten Platz. Der Favorit SF Katernberg und Rochade Steele/Kray lagen punktgleich mit 8:2 Punkten an der ersten Stelle. Aufgrund der besseren Brettpunkte belegte die 1. Mannschaft aus Werden mit 7:3 Punkten vor SF Katernberg II den 3. Platz. Besonders hervorzuheben ist das Unentschieden, das SF Katernberg I abgerungen werden konnte. Christoph Wey und Luca Skunca konnten hierbei ihre Partien gewinnen. Die 2. Mannschaft der SF Werden belegte mit 4:6 Punkten den 5. Platz. Erfolgreichster Werdener Spieler war Luca Skunca, der am dritten Brett alle seine Partien gewinnen konnte.

Es war ein Turnier in einer tollen Atmosphäre und man kann davon ausgehen, dass das Turnier auch im nächsten Jahr wieder in Werden ausgerichtet wird.