Youngsters machen Aufstieg perfekt

In der 2. Kreisklasse konnte das junge Werdener Team gegen die Weiße Dame aus Borbeck durch einen ungefährdeten 5:1 Sieg den Aufstieg in die erste Kreisklasse perfekt machen.

Bereits nach einer halben Stunde sorgte Jeremy Rogel durch ein Matt für die 1:0 Führung. Venice Barthelmes verpasste zwar die sich schon in der Eröffnung bietende Möglichkeit zum Vorteil, gewann aber später erst Material und dann die Partie. Jan Eggebrecht, seit Wochen in sehr guter Form, sammelte geduldig Vorteil um Vorteil gegen einen sich zunächst umsichtig verteidigenden Borbecker. Daniel Kolstö machte dann mit seinem Sieg den Aufstieg perfekt. Sein Gegner sah zunächst wie der sichere Sieger aus. Er wollte aber nicht nur einfach siegen, sondern auch noch „schön“ gewinnen. Daniel verteidigte sich geschickt und konnte dann den Konter landen. Sein Vater Erik Kolstö, der einzige Senior im Team, steuerte dann ein sicheres Remis am Spitzenbrett bei. Weil der Mannschaftskampf entschieden war, einigte sich anschließend auch Mark Wiesebach mit seiner Gegnerin auf Unentschieden. Die jungen Spieler dieser Mannschaft haben sich im Verlauf der Saison stark verbessert. Dies ist sicher auch ein Resultat des wöchentlich stattfindenden Jugendtrainings im Jugendzentrum Wesselswerth, freitags ab 16.30 Uhr. Schachinteressierte Kinder und Jugendliche sind bei Interesse am Schachspiel eingeladen, den Verein zu dieser Zeit einmal kennen zu lernen.