3. Jugendopen der SF Werden mit Teilnehmerrekord

Am vergangenen Sonntag fand zum dritten Mal das Jugendopen der Schachfreunde Werden statt. Während im Vorjahr 97 Teilnehmer mitspielten, konnten bei der diesjährigen Auflage 156 Kinder und Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen begrüßt werden. Damit war die Platzkapazität der Goethe-Schule auch ausgeschöpft. Die diesjährige Auflage gehörte erstmalig zur Grand-Prix-Serie der Schachjugend NRW.

Gespielt wurde in den Altersklassen U8, U10, U12, U14 und U18. Sieben Runden mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler waren zu absolvieren. In jeder Altersklasse wurde hart um die Pokale gekämpft. Die U18 wurde souverän von Daniel Savchenko vom Düsseldorfer Schachklub gewonnen. Er konnte alle sieben Partien siegreich gestalten.

In der U14 ging es deutlich knapper zu. Drei Spieler hatten am Ende jeweils 6 Punkte, sodass die Feinwertung (Gesamtpunkte der sieben Gegner des Spielers) entscheiden musste. Dabei hatte dann Irmin Mainka (Eilendorf) knapp die Nase vorn. Jens-Stefan Kyas (Oberhausen) und Daniel Badermann (Kempen) folgten auf den Plätzen 2 und 3.

Auch in der U12 gab es ein Fotofinish. Dabei setzte sich Lam Duc Doan aus Rheinhausen knapp gegen Jonas Gallasch aus Köln-Porz durch. Beide erzielten 6 Punkte.

Ebenfalls mit 6 Punkten aus 7 Runden gewann Vincent Klugstedt aus Borken die U10. Der punktgleiche Christian Gluma aus Bochum landete wegen der schlechteren Feinwertung auf Platz 2.

Souverän der Erfolg dagegen von Henri Els aus Kalterherberg in der U8. Er gewann alle sieben Partien und hatte am Ende zwei Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten.

Für die Kinder und Jugendlichen der Schachfreunde Werden war das Turnier gegen harte Konkurrenz eine echte Standortbestimmung. Sie landeten zumeist im Mittelfeld der einzelnen Altersklassen. In der U10 holten Alexander Claussen und Mark Wiesebach jeweils 4 Punkte. In der U14 landete Luca Skunca mit 4,5 Punkten auf Platz 8. Jan Eggebrecht kam in der gleichen Altersklasse auf 4 Punkte.

Bei der Siegerehrung im Anschluss des Turniers erhielten alle Teilnehmer Urkunden und kleine Sachpreise.