Schachfreizeit der Werdener Schachjugend

Auch in diesem Jahr ist die Werdener Schachjugend in ein Schachwochenende gefahren. Mit 16 Kinder und Jugendlichen und Betreuern ging es am Freitag den 2. September in das Naturfreundehaus Grafhon bei Hannover. Das spartanisch eingerichtete Haus lag mitten im Grünen und bot viel Raum für Spiele im Freien. Am Samstag ging es dann nach Lehrte zu einem Jugendschachturnier. Nicht nur unsere Jugend konnte sich in sieben Schnellschachpartien mit Jugendlichen in Niedersachsen messen, auch die Betreuer nahmen an einem sogenannten „Veteranenturnier“ teil. Erfolgreichster Jugendlicher war Philip Symanski, der in der Altersklasse U10 mit 4,5 Punkten einen hervorragenden 7. Platz holte. Sieger bei den Veteranen wurde mit 6 Punkten Uwe Claussen.

Am Abend saßen alle gemeinsam mit Stockbrot beim Lagerfeuer. Bis tief in die Nacht wurde gespielt und das Feuer in Gang gehalten. Am nächsten Tag besuchten wir die natur- und kulturhistorische Bildungsstätte, die direkt neben dem Naturfreundehaus lag. In einem nachgebauten reetgedeckten Haus aus der Eisenzeit konnten wir eine 2.500 Jahre alte Moormumie bewundern. Anschließend stellten wir aus Feuersteinen steinzeitliche Werkzeuge her. Alle schlugen, feilten und bohrten und konnten am Ende ihre selbstgeschaffenen Kunstwerke mit nach Hause nehmen. Am Sonntagnachmittag ging es dann die ca. 300 km zurück nach Essen.