U12 qualifiziert sich für NRW-Meisterschaft

Am 29.10.2016 fand in Bochum die Ruhrgebietsmannschaftsmeisterschaft der Altersklassen U12 und U14 statt. Die Räumlichkeiten der SG Bochum boten reichlich Platz für die insgesamt nur 10 angereisten Mannschaften. Leider konnte auch unser U14-Team nicht teilnehmen, nachdem kurzfristig noch Spieler krankheitsbedingt absagten. So gab es in beiden Gruppe je 5 Mannschaften. Jeweils die ersten drei qualifizieren sich für die NRW-Meisterschaft.

Für unser Team spielten Mark, Alex, Valentin und Leo.

Die favorisierten Teams von Dortmund Brackel siegten in beiden Gruppen souverän mit jeweils vier Siegen. Um die Plätze dahinter entbrannte danach ein harter Kampf und buchstäblich die letzten Partien entschieden über die Platzierungen. Gegen Oberhausen lagen wir nach Siegen von Valentin und Alex 2 – 1 in Führung. Mark stand klar auf Sieg und hatte schon die Figur in der Hand, um den letzten Bauern seiner Gegnerin zu schlagen, als er die Zeit überschritt. Endstand 2 – 2. Gegen Erkenschwick gab es dann eine knappe 1,5 – 2,5 Niederlage. Dann folgte ein klarer 4 – 0 Sieg gegen Bochum.

In der Schlussrunde mussten unsere Jungs gegen Brackel ran. Dortmund siegte nach einem langen Kampf 3 – 1. Wie eng es im Turnier war, zeigt die Tatsache, dass ein Remis mehr im Kampf gegen Erkenschwick, Platz 2 gebracht hätte. Am Ende freute sich unsere Mannschaft über den Pokal für den 3. Platz und einen Startplatz bei der NRW-Meisterschaft.