Sechs Meistertitel in der Jugend zur Saisoneröffnung

Traditionell startet der Essener Schachverband mit den Jugendeinzelmeisterschaften U8 – U12 und den Jugendschnellschachmeisterschaften U14 – U20 in die neue Saison. Auch dieses Jahr wieder toll organisiert und durchgeführt von GM Sebastian Siebrecht und dem Team von der Pflegeagentur 24. Inklusive Mika und Viktoria waren wir mit 18 Teilnehmern am Start. Nach einem spannenden Wettkampf gab es am Ende 6 Meister­titel für uns.  (U8w Louisa Blume, U10w Daniela Claussen, U12w Linda Symanski, U12m Alexander Claussen, U16w Venice Barthelmes, U16m Jan Eggebrecht). Zusätzlich gewann unsere Gastspielerin Viktoria Bekker aus Mülheim den Titel in der U14 weiblich.

Außergewöhnlich stark war in diesem Jahr die Gruppe U8/U10 besetzt. Meister in der U8 wurde Leo Siebrecht. Er belegte dabei einen hervorragenden 5. Platz im Gesamt­turnier. Der Meistertitel bei den Mädchen ging mit großem Vorsprung an Louisa Blume.

Souveräner Sieger in der U10 wurde Gregoire Delahaye mit 7/7. Platz 3 ging an Leo Blume. Meisterin wurde mit einer starken kämpferischen Leistung Daniela Claussen. In der U12 siegte mit 7/7 Alexander Claussen. Ein tolles Turnier spielte Linda Symanski. Sie holte mit 5/7 den Titel bei den Mädchen und war damit punktgleich mit Platz 2. Großen Kampfgeist bewies der Vereinslose Julius Bäune. Nachdem er sich zwischenzeit­lich nicht gut fühlte und pausieren musste, trat er zur letzten Runde wieder an und beendete das Turnier. Belohnt wurde er am Ende mit dem Pokal für Platz 3.

1. Platz            Leo Siebrecht             Winfriedschule

2. Platz            Collin Goldkuhle         SK Germania Kupferdreh

3. Platz            Lea Adam                   Andreasschule

1. Platz w        Louisa Blume              SF Werden

1. Platz            Gregoire Delahaye     Winfriedschule

2. Platz            Samuel Becker           SF Katernberg

3. Platz            Leo Blume                  SF Werden

1. Platz w        Daniela Claussen        SF Werden

1. Platz            Alexander Claussen    SF Werden

2. Platz            René Karl                    SF Katernberg

3. Platz            Julius Bäune               Carl-Humann-Gymnasium

1. Platz w        Linda Symanski           SF Werden

Die Jugendschnellschachmeisterschaften U14 – U20 wurden in einer großen Gruppe ausgespielt und dann aber einzeln gewertet. Der große Favorit Jonas Jahrke hatte das eine oder andere Mal ordentlich zu kämpfen, siegte am Ende dann verdient mit 6/7.

Auch hier gab es viele Preisträger von den SF Werden. Besonders hart wurde um die Platzierungen in der U14 gekämpft. Nachfolgend die Ergebnisse:

1. Platz            Jonas Jahrke               SF Katernberg

2. Platz            Daniel Kolstö              SF Werden

3. Platz            Gergely Mann            SF Werden

1. Platz w        Viktoria Bekker          SV Mülheim Nord

1. Platz            Jan Eggebrecht           SF Werden

2. Platz            Lasse Struck                Carl-Humann-Gymnasium

3. Platz            Maksim Raabe           SF Werden

1. Platz w        Venice Barthelmes     SF Werden

1. Platz            Nico Spies                   SF Katernberg

2. Platz            Christoph Wey            SF Werden

3. Platz            Julian Kettermann      Rochade Steele/Kray

1. Platz            Pascal Bauer              Kettwiger SG

1. Platz w        Olivia Delahaye          Uni Essen

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass dieses Jahr elf Mädchen und auch einige vereinslose Spieler teilnahmen. Schade war, dass einige Vereine nur einzelne oder gar keine Teilnehmer stellten. Da geht doch bestimmt noch mehr!