Werdener Jugend stark in Oberhausen

Am Samstag, dem 23.09.2017, fand bei der ’Schwarzen Dame’ das 2. Jugendopen statt.

Vier Werdener fanden den Weg nach Oberhausen. Bei einer guten Mischung aus erfahrenen und neuen Turnierspielern kam es zu vielen interessanten Partien. Und auch die Favoriten mussten sich das eine oder andere Mal richtig ins Zeug legen. Am Ende setzen sich dann aber doch die beiden Favoriten Luca und Larissa souverän durch. Einen harten Kampf lieferten sich die restlichen Spieler um die Platzierungen. Unsere Jungs Valentin, Leo und Alex mischten da kräftig mit. Valentin lag nach vier Runden mit 3,5 Punkte in der Spitzengruppe. In den Runden 5 und 6 ging ihm etwas die Luft aus. Am Ende Platz 7 in einem starken Feld.

Gewohnt kämpferisch war Leo auch von den ganz ’Großen’ kaum zu bändigen. In der letzten Runde spielte er dann mit 4,5/6 um den 3. Platz, musste sich aber der stark spielenden Oberhausenerin Annika Labuda geschlagen geben. Am Ende ein hervorragender 5. Platz.

Alex spielte ein solides Turnier und ließ nichts anbrennen. Nur die beiden Turnierfavoriten Luca und Larissa konnten ihn in langen zähen Kämpfen niederringen. Dafür bekam er die Trophäe  für Platz 3.

Daniela gehörte zu den jüngsten Teilnehmern im Turnier und schlug sich beachtlich gegen die Großen. Erst eine unnötige Niederlage in der letzten Runde verhinderte einen Mittelfeldplatz.

Alles in allem ein tolles Turnier. Die Schachfreunde aus Osterfeld haben das super organisiert. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder. Vielleicht auch mit ein paar mehr Spielern.