Knapper Sieg gegen Herne-Sodingen

In der letzten Runde der Schach-Verbandsliga mussten die Schachfreunde Werden nach Herne-Sodingen. Die Ausgangslage war klar. Ein Unentschieden sichert Platz 2, ein Sieg kann bei einem Ausrutscher von Spitzenreiter Eichlinghofen noch zum ersten Platz und zum Aufstieg in die Regionalliga reichen.

Der Kampf begann mit zwei sicheren Remis durch Markus Roth am Spitzenbrett und Jens Rehfeldt an Brett 6. Die Führung für Werden dann an Brett 3 durch Konstantin Berger. Ungenauigkeiten seines Gegners ließen ihn in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Stefan Hütte steuerte nach anfänglicher starker Druckstellung ein Remis zum 2,5-1,5 Zwischenstand bei.

Den Ausgleich mussten die Werdener an Brett 7 von Mannschaftskapitän Tobias Bury hinnehmen. Die Stellung war lange Zeit ausgeglichen. Leider wickelte Tobias in ein verlorenes Bauernendspiel ab.

Der Sieg von Uwe Claussen an Brett 4, geduldiges Positionsspiel wurde belohnt, glichen die Herner an Brett 8 wieder aus. Klaus Biermann übersah leider eine Springergabel.

Zwischenstand somit 3,5-3,5. Es verblieb noch die Partie von Marcus ter Steeg an Brett 2. Dieser hatte sich eine vorteilhafte Stellung mit Mehrspringer erarbeitet, musste aber immer auf Gegenspiel des Gegners aufpassen. Letztendlich setzte sich der Springer in Verbindung mit einem Freibauern nach über sechs Stunden Spielzeit durch.

Am Ende einer erfolgreichen Saison steht Platz 2, da Eichlinghofen knapp in Kamen gewinnen konnte. Leider berechtigt dieser in diesem Jahr nicht zum Aufstieg oder zur Relegation. Zu viele Mannschaften aus dem Ruhrgebiet in den höheren Klassen sind abgestiegen.