Schachfreunde Werden auf der Erfolgsspur

Die Mannschaften der Schachfreunde Werden sind zurzeit durchweg erfolgreich unterwegs. Am vergangenen Sonntag konnte die erste Mannschaft gegen den Gegner aus Hamm mit 5,5 zu 2,5 überraschend deutlich gewinnen und damit die Tabellenführung in der Verbandsliga übernehmen. Jens Rehfeldt ist mit 3 Punkten aus 3 Partien der Top-Scorer. Die nächste Runde führt die Mannschaft zum Mitfavoriten aus Brackel.

Die zweite Mannschaft liegt in der neu geschaffenen Verbandsbezirksliga mit zwei Siegen und 4-0 Punkten auf Platz 2 der Tabelle. Nächsten Sonntag kommt es im Jugendzentrum Wesselswerth 10 um 11 Uhr zum Spitzenkampf gegen den Tabellenführer aus Hattingen. Dirk Brixius hat am Spitzenbrett bisher beide Partien gewinnen können.

Die dritte Mannschaft liegt mit 2-2 Punkten auf Platz 4 in der Bezirksklasse. Der nächste Kampf gegen Altenessen wird zeigen wohin die Reise dieses Jahr geht. Besonders erfolgreich ist der U18-Meister von Essen Jan Eggebrecht mit 1,5 Punkten aus 2 Partien.

Die vierte und fünfte Mannschaft spielen beide in der Kreisliga. Nach dem knappen Sieg der vierten Mannschaft im internen Duell konnten am vergangenen Sonntag beide Mannschaften ein 4-4 erkämpfen. Die vierte Mannschaft liegt damit auf Platz 2 der Tabelle. Die fünfte Mannschaft liegt auf Platz 6 der Tabelle. Besonders erfolgreich sind bisher Heinz Lebioda mit 2/2 in der vierten und Gergeley Mann mit 1,5/2 in der fünften Mannschaft.

Die sechste Mannschaft ist Tabellenführer in der Kreisklasse mit 4-0 Punkten. Nächsten Sonntag kommt es zum Heimkampf gegen Mülheim-Nord. Top-Scorer sind Marcel Hohlmann, Uwe Ickler und Fritz Hill, die alle Partien gewinnen konnten.

In der Breitensportliga schlagen sich die jüngsten Vereinsmitglieder in der siebten und achten Mannschaft sehr achtbar. Beide Mannschaften belegen einen Mittelfeldplatz.

Im Pokal hat die erste Mannschaft das Halbfinale erreicht. Gegen die zweite Mannschaft vom Listigen Bauern Essen gab es ein souveränes 3,5 zu 0,5.

In der Jugendverbandsliga muss die 1. Jugendmannschaft am nächsten Samstag nach Waltrop reisen. Nach dem Auftaktsieg gegen Oberhausen möchte die Mannschaft gerne nachlegen.