6. Werdener Jugendopen der Schachfreunde Werden war ein toller Erfolg

Das 6. Werdener Jugendopen am 16.06.2019 war ein toller Erfolg. 132 Kinder und Jugendliche in fünf Altersklassen kämpften um die Pokale und um Punkte in der Grand-Prix-Wertung der Schachjugend NRW. Das Turnier fand bereits zum zweiten Mal im Mariengymnasium in Werden statt. Die Räumlichkeiten waren hervorragend geeignet und kamen wie im letzten Jahr bei allen Teilnehmern sehr gut an.

Fast pünktlich begann das Turnier nach Eröffnungsreden von Prof. Till Engel (1. Vorsitzender), Stefan Barthelmes (Jugendleiter) sowie Schirmherr und Bezirksbürgermeister Dr. Michael Bonmann. Insgesamt waren neun Runden Schnellschach (15 Minuten pro Spieler und Partie) zu absolvieren, was insbesondere den Teilnehmern der U8 und der U10 alles abverlangte.

Sportlich gab es in den Altersklassen U8, U14 und U16/18 deutliche Sieger. Die U8 gewann Sebastian Föing aus Raesfeld vor Boyd Leenen aus den Niederlanden. In der U14 hatte Paul Wiedenbruch aus Düsseldorf am Ende 1,5 Punkte Vorsprung vor Luca Zamhöfer aus Katernberg. Der Werdener Gergely Mann wurde in dieser Altersklasse Dritter. Die U16/18 wurde eine Beute von Maximilian Chlechowitz aus Bergneustadt. In dieser Altersklasse kam der Werdener Jan Eggebrecht auf Platz 4 und Venice Barthelmes gewann den Pokal für das beste Mädchen.

Sehr knapp ging es dagegen in der U10 und in der U12 zu. In der U10 landeten Rawi Wortmann und Collin Goldkuhle punktgleich auf den vorderen Plätzen. Die Feinwertung entschied dann gegen den Kupferdreher Goldkuhle, der sich mit Platz 2 begnügen musste. Ebenfalls punktgleich kamen in der U12 Robert Prieb und Nils Berresheim ins Ziel. Hier entschied die Feinwertung zugunsten des Bochumers Prieb.

Die einzelnen Platzierungen kann man auch auf www.SF-Werden.de nachlesen.

Schachinteressierte Kinder können bei den Schachfreunden Werden jederzeit reinschnuppern. Training ist jeden Freitag um 17 Uhr (Wesselswerth 10). Trainiert wird in acht verschiedenen Trainingsgruppen, sodass für jedes Kind das entsprechende Training angeboten werden kann. Die Jugendabteilung der Schachfreunde Werden zählt mittlerweile über 45 Mitglieder.