Werdener Schachjugend rockt die Stadtmeisterschaft

Die Werdener Schachjugend hat bei der Stadtmeisterschaft Essen/Mülheim zugeschlagen. In den 6 Altersklassen konnte sich dreimal ein Werdener durchsetzen. Hinzu kommen noch jeweils zweimal Silber und Bronze.

Die Stadtmeisterschaften wurden von den Schachfreunden Werden ausgerichtet. Insgesamt nahmen 44 Spieler und Spielerinnen, davon 18 aus Werden, an den Meisterschaften im Jugendzentrum am Wesselswerth teil.

Der Titel in der Altersklasse U8 ging an Timur Akcapinar und blieb damit in Werden. Timur hatte am Ende einen halben Punkt Vorsprung vor Alexander Limbourg aus Mülheim. Die U10 wurde eine Beute von Collin Goldkuhle aus Kupferdreh, der am Ende souverän einen Punkt Vorsprung vor Louisa Blume aus Werden hatte.

Die U12 ging an Samuel Becker aus Katernberg, einen halben Punkt Vorsprung vor Leo Blume aus Werden. Der Preis für das beste Mädchen in der U12 blieb ebenfalls in Werden und wurde von Daniela Claussen gewonnen.

In der U14 wurde es richtig eng. Drei Spieler waren am Ende punktgleich und nur durch die Zweitwertung getrennt. Erster wurde Sabir Khanzadayev aus Mülheim vor Lukas Rasch (Katernberg) und Clara Kanno aus Werden.

In der U16 gingen die Katernberger mit Noel Gallas, Jonas Jahrke und Luca Zamhöfer als Favoriten an den Start. Am Ende kam es anders. Sieger wurde souverän Boldizsár Mann (Schachfreunde Werden) mit 4,5 Punkten. Zweiter wurde Noel Gallas. Als Sahnehäubchen aus Werdener Sicht ging der dritte Platz an Gergely Mann.

Die U18 wurde von Jan Eggebrecht gewonnen, obwohl dieser wegen Krankheit eine Runde pausieren musste. Der zweite Platz ging an Lukas Mark aus Mülheim.

Insgesamt eine Bestätigung der guten Trainingsleistungen der Werdener Talente. Trainiert wird in Werden jeden Freitag ab 17 Uhr in 6 Leistungsgruppen. Wer Interesse hat, kann gerne mit trainieren.