Ausverkauftes Nikolausturnier der Schachfreunde Werden

Am 06.12.2019 fand das bereits 9. Nikolausturnier der Schachfreunde Werden statt. Das Jugendzentrum Wesselswerth 10 platzte dabei aus allen Nähten. 58 Teilnehmer, dabei viele ganze junge Schachspieler, die teilweise mit ihren Eltern angereist waren, sorgten für ein volles Haus. Die Hälfte der Teilnehmer stellen die Schachfreunde Werden, circa 20 Teilnehmer stammten aus zum Teil mit den Schachfreunden Werden verbundene Schach-AGs an Schulen. Dazu waren einige Kinder aus Altenkirchen und aus Kupferdreh angereist. Das Turnier richtet sich vor allem an Kinder, die erst wenige Turniere gespielt haben.

Nach der Eröffnung durch Turnierleiter Stefan Barthelmes wurde in fünf Runden um die Punkte gekämpft. Immerhin waren insgesamt acht Pokale zu vergeben. Nach knapp drei Stunden standen die Sieger fest.

Bester Grundschüler wurde Joachim Moise vor Leonid Hartmann und Gabriel Kanno. Der Pokal für das beste Mädchen wurde von Linda Symanski gewonnen. Gabriel Zeggel wurde bester vereinsloser Spieler. Die Gesamtwertung wurde von Collin Goldkuhle gewonnen. Collin schaffte dabei das Kunststück, alle fünf Partien zu gewinnen. Der zweite Platz ging an Venice Barthelmes. Der Pokal für den 3. Platz konnte von Clara Kanno mit nach Hause genommen werden.

Insgesamt war es wieder ein sehr faires Turnier. Der Nikolaus konnte jedem Teilnehmer eine Kleinigkeit überreichen.