Qualifikation für die NRW-Einzelmeisterschaften 2020

Am 25.01.2020 fanden in Oer-Erkenschwick die Ruhrgebietseinzelmeisterschaften in den Altersklassen U8, U10 und U12 inklusive der dazugehörenden Mädchenklassen statt. Insgesamt nahmen 13 Kinder und Jugendliche der SF Essen-Werden an diesem Turnier teil. In dem zusammenspielenden Altersklassen U8 und U10 vertraten Timur Akcapinar, Arne Birkmann, Felix Blume, Louisa Blume, Leonard Chang-Yeon Kim, Sema Fadel, Leonid Hartmann und Peter Angermann die Schachfreunde. In der U12 trugen Jonathan Schüppen, Leo Blume, Heinrich Laube, Aana Fadel und Daniela Claussen das Werdener Grün. Neben der Schachgemeinschaft Dortmund stellte der Essener Schachverband mit insgesamt 21 Spielern aus 4 Vereinen die meisten Teilnehmer. Das Spiellokal von Gastgeber SV Erkenschwick war mit 82 Teilnehmern, Eltern und Betreuern restlos voll. Damit war das die größte SVR-Meisterschaft seit langer Zeit.

Die Werdener Kinder gaben ihr Bestes gegen die durchweg starke Konkurrenz. Timur kämpfte die ganze Zeit in der Spitzengruppe der U8/U10 fiel aber in den letzten beiden Runden zurück. Ihm blieb ein nach wie vor respektabler 4. Platz unter den U8 Teilnehmern. Sein Vereinskollege Peter legte in derselben Klasse einen Schlussspurt hin und konnte so noch den Platz 7 der U8 erobern. Weitere großartige Platzierungen erreichten Jonathan mit dem 7. Platz in der U12 und Arne mit einem 6. Platz in der gemeinsamen U8 und U10. Etwas Pech hatte Louisa Blume, die nach starkem Beginn am Ende um einen halben Punkt an dem 3. Platz der U10 Mädchenklasse und somit der Qualifikation für die NRW-Meisterschaft in Kranenburg vorbeischrammte.

Daniela hingegen konnte nach einem wechselvollen Turnier am Ende verdient den Titel der Ruhrgebietsmeisterin in der U12 Mädchenklasse nach Werden holen. Durch die ersten Plätze von Collin Goldkuhle aus der U8/U10 (SK Germania Kupferdreh) und Nils Berresheim aus der U12 (SF Katernberg) gingen noch zwei weitere Meistertitel an den Essener Schachverband.

Bereits am 11.01.2020 fanden die Ruhrgebietsmeisterschaften der U14 Mädchen in Dortmund-Brackel statt. Auch hier nahmen die Schachfreunde aus Werden mit drei Spielerinnen (Louisa, Clara und Daniela) teil. Souveräne Meisterin wurde Annika Labuda aus Oberhausen-Sterkrade. Direkt dahinter holten Clara (6 von 7 Punkte) und Daniela (5 von 7 Punkte) Silber und Bronze für die Schachfreunde aus Werden.

Damit haben jetzt bereits Clara und Daniela ein Ticket für die NRW-Einzelmeisterschaften zu Ostern in Kranenburg gelöst. Die Werdener Jugendlichen aus den Klassen U14, U16, U18 und der weiblichen U18 müssen sich noch bei ihren eigenen SVR-Einzelmeisterschaften Anfang April in Velbert die begehrten Plätze für Kranenburg erkämpfen.