SF Werden III wahrt Aufstiegschance

Die 3. Mannschaft der Schachfreunde Werden musste am Sonntag nach Gelsenkirchen zum schweren Verbandsbezirksliga-Auswärtsspiel fahren und der Spielverlauf gegen SV Horst-Emscher III verlief so knapp, wie erwartet wurde.

Nach vier relativ frühen Punkteteilungen an den Brettern von Klaus Schultz, Ralf Lange, Herbert Lohaus und Stefan Barthelmes stand es nach 2½ Stunden 2:2. Uwe Kowalzick hat dann die Werdener mit einer tollen Kombination in Führung gebracht. Ein Läuferspieß brachte ihm den Sieg. Auf den ersten Blick sah es so aus, als könne sein Gegner die Dame gewinnen, aber es drohte dann ein Grundlinienmatt gegen ihn – also ging der Damengewinn nicht und der Gelsenkirchener hätte stattdessen mindestens einen Turm verloren. Das wollte er sich nicht weiter zeigen lassen.

Über die 3:2-Führung konnten sich die Schachfreunde leider nur kurz freuen, da Dietmar Lorenz am Spitzenbrett die Waffen strecken musste und der Kampf wieder ausgeglichen war. Wie schon im Match davor wurden die letzten beiden noch laufenden Bretter von Jürgen Hunecke und Dirk Weber bearbeitet. Als Huneckes Partie komplett blockiert und damit „tot remis“ war, musste Weber noch um den halben Punkt kämpfen. Trotz materiellem Nachteil schaffte er es, einen Bauern durchzubringen. Sein Kontrahent hatte andererseits die Initiative und hätte den König zwar endlos treiben können, aber nicht mattsetzen. Also ebenfalls ein Remis und ein 4:4 als Mannschaftsergebnis, das den Werdenern weiter die Aufstiegschance bewahrt.

Am 7. Mai um 14 Uhr wird zur finalen Runde SV Wattenscheid III im Werdener Bürger- und Jugendzentrum erwartet, die bereits als Meister und Aufsteiger feststehen. Das dürfte auch kein Spaziergang werden.