Dritte verliert deutlich, bleibt aber auf Platz 2

Am vergangenen Sonntag empfing die 3. Mannschaft der Schachfreunde Werden den Meister und Aufsteiger SV Wattenscheid III im Werdener Bürger- und Jugendzentrum und musste in dieser letzten Runde der Verbandsbezirksliga eine deutliche 2½:5½-Niederlage einstecken.

Die Werdener gingen zwar direkt mit 1:0 in Führung, da der Gegner von Uwe Kowalzick fehlte, aber das war nur ein kleines Gastgeschenk. Dirk Weber, Klaus Schultz und Stefan Eggebrecht konnten jeweils remisieren, wodurch sie mit 2½:1½ vorne blieben. Allerdings gingen die verbleibenden vier Partien von Jan Eggebrecht, Herbert Lohaus, Franjo Vorderbrügge und Jürgen Hunecke allesamt an die favorisierten Gäste aus Wattenscheid. Nach knapp fünf Stunden war die deutliche Niederlage dann besiegelt.

Trotzdem konnte SF Werden III den zweiten Platz in der Gruppe mit geringem Vorsprung von 42,5 zu 39 Brettpunkten vor SV Hattingen behaupten, was mindestens für einen Stichkampf oder vermutlich sogar für den direkten Aufstieg in die Verbandsklasse reichen wird.