Unglückliches Ende für SF Werden II

Am zweiten Spieltag in der Verbandsklasse begrüßten die Werdener die Mannschaft vom favorisierten SC Mülheim. Aber die Heimmannschaft begann mutig und kam nach etwa drei Stunden zu Siegen von Clara Kanno und Stefan Eggebrecht. Leider hatten zeitgleich auch zwei Schachfreunde ihre Partien verloren, sodass der Zwischenstand 2:2 lautete. Zu diesem Zeitpunkt standen alle Spieler aus Werden leicht besser oder doch mindestens ausgeglichen. Daher keimten die ersten Hoffnungen auf einen Mannschaftssieg auf.

Dann mussten sich trotz diverser Gewinnversuche nacheinander Alex Claussen, Ralf Lange und Uwe Kowalzick mit jeweils einem Remis begnügen, neuer Spielstand 3½:3½. Die letzte Partie musste jetzt die Entscheidung bringen. Nach langer Gegenwehr und zeitweisem Bauernvorteil unterlag hier Jupp Rother seinem Mülheimer Gegner. Trotz der zunächst großen Enttäuschung können die Schachfreunde auf dieser Leistung aufbauen.