Schachfreunde Werden bei der Deutschen Meisterschaft

Vom 26.12.2023 bis zum 30.12.2023 nahmen die Schachfreunde Werden mit einer Mannschaft an den Deutschen Meisterschaften der Jugend in Magdeburg teil. Gestartet wurde in der Altersklasse U20w. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielerinnen plus Ersatzspielerin. Das Team der Schachfreunde Werden bestand aus Clara Kanno, Kiara Walter, Venice Barthelmes, Linda Symanski und Daniela Claussen. Das Teilnehmerfeld bestand aus 21 Teams aus ganz Deutschland, wobei Werden in der Setzliste an Position 15 gesetzt war. Ein schweres Turnier stand demnach bevor.

Am Ende wurde es Platz 12, ein eigentlich zufriedenstellendes Ergebnis. Auf der anderen Seite hat man aber auch einige Gelegenheiten liegenlassen. So bescherte die Auslosung in der 1. Runde mit der Mannschaft aus Offenbach die Nr. 5 der Setzliste. Als klarer Außenseiter ins Match gegangen, haderte das Team trotz des erreichten 2-2 hinterher über die verpassten Chancen. Ein 3,5-0,5-Sieg war möglich. Am Ende konnte sich Offenbach über die Bronzemedaille freuen.

Hervorgehoben werden muss der starke kämpferische Einsatz der Mannschaft. So konnte gegen das starke Team aus Kreuzberg ebenfalls ein 2-2 erreicht werden, obwohl bereits ausgangs der Eröffnung 2 Bretter auf Verlust standen. Davon ließ sich der Rest des Teams allerdings nicht beeindrucken und nach fast 5 Stunden Spielzeit war das 2-2 erreicht. Die zwei Niederlagen gegen Elmshorn und gegen Königsjäger SüdWest Berlin wurden gut verkraftet und in den folgenden Runden konnte sofort wieder gepunktet werden. Auch der krankheitsbedingte Ausfall von Kiara in der letzten Runde wurde mit kämpferischen Einsatz ausgeglichen und ein 3-1 gegen Birkenfeld erreicht.

Die Mannschaft beendete den Wettkampf mit 7-7 Mannschaftspunkten und 15-13 Brettpunkten. Top-Scorerin war Kiara Walter mit 4 Punkten aus 6 Partien. Erwähnungswert sind auch die 3 Punkte aus 3 Partien von Daniela Claussen im Ersatzspielerturnier.

Die Mannschaft ist bereits jetzt heiß auf das nächste Jahr und hat sich einiges vorgenommen.